Manchmal überschneiden sich die Ereignisse einfach: Nachdem ich am 27.11.2007 den Freebie-Anbieter Tio.li als große Enttäuschung bezeichnet hatte, weil sich hier seit Mai absolut nichts mehr getan hatte, kam nur ein paar Tage nach dem Artikel wieder Leben in die Seite. Inzwischen ist das längst überfällige “neue Tioli.de” online – das Konzept wurde komplett umgestellt. Es war wieder Zeit für ein Interview mit dem Tioli-Chef, das ich am vergangen Freitag geführt habe.
Hier die wichtigsten Passagen aus dem Interview (das Interview wurde von Herrn Klages autorisiert!). Es war ein sehr interessantes, langes Gespräch (über 1 Std.!), in dem ich viel erfahren habe über das neue Tioli.de, aber auch viel gelernt habe über das Freebie-System aus Sicht eines Anbieters …
Interview mit Tioli.de Ich hatte Tioli.de eigentlich schon abgeschrieben und in das Reich der großen Freebie-Enttäuschungen verbannt, weil sich seit unserem Interview im Mai nichts mehr getan hatte. Nun ist Tioli.de mit einer neuen Seite online. Warum hat der Relaunch so lange gedauert?Ein Grund war, dass wir unser Büro von Iserlohn nach Düsseldorf umgezogen haben, was länger als erwartet gedauert hat. Außerdem haben wir noch die Realisierung anderer Projekte vorziehen müssen und wollten mit dem neuen Tioli erst starten, wenn wir ein wirklich voll ausgereiftes System bieten konnten. Was ist denn das Neue am neuen Tioli? Was heißt das konkret?
Und das neue System macht alles besser? Wobei natürlich fraglich ist, ob Sie mit der bisherigen Anzahl an Partnershops an die Ergebnisse von großen Preisvergleichen hinkommen … Und wieviele Punkte brauche ich, damit ich eine Prämie bekomme? Aus meiner Sicht ist das neue Tioli.de also eher ein Bonussystem wie Webmiles.de oder Payback … Es ist also wirklich ein ganz neues System aus Tioli.de geworden. Leider haben sie aber nicht alle Versprechungen eingehalten, die Sie noch im letzten Interview gegeben haben. So hatten Sie damals angekündigt, dass die bestehenden Punkte bei Tio.li und Wirschenken.de 1 zu 1 ins neue System übernommen werden. Das ist definitiv nicht der Fall, wenn ich mir mein Konto ansehe. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich meinen Fall ansehe: Ich hatte wie gesagt im alten System 4 von 5 erforderlichen Refs, die alle ihre 10 Punkte gesammelt hatten. Sie haben also für diese Refs ja bereits damals die Provision Ihrer Werbepartner übernommen. Sie machen also doch keinen Verlust, wenn Sie Punkte im selben Wert übernehmen … Ich frage mich, ob das jetzt nur ein Problem von mir ist oder ob auch andere davon betroffen waren. Wann haben Sie denn die letzte Prämie im alten Netzwerk verschickt? Wurden im alten System eigentlich auch mal andere Prämien als der Ipod verschickt? Ihr hattet ja ca. 20 Prämien im Angebot … Zurück zum neuen System: Wie sieht es jetzt mit dem Support aus? … der allerdings über eine teure 0900 Nummer läuft, die 0,79 Euro pro Minute kostet … Wie kommen bestehende Tio.li User denn eigentlich ins neue System? Muss man sich neu anmelden? |
Mein Kommentar dazu
Ich bin positiv überrascht, dass doch noch etwas aus dem neuen Tioli.de geworden ist – ich hatte das nicht mehr erwartet. Grundsätzlich ist es positiv, dass die Punkte aus dem alten System nicht einfach verfallen sind, sondern übernommen wurden – wenn ich es auch fragwürdig finde, dass die Punkte jetzt nur noch einen Bruchteil wert sind. Das sorgt nicht gerade für Vertrauen bei den “alten” Mitgliedern.
Herr Klages hat mir auch eine PDF-Datei geschickt, in der er nochmal detailiert erläutert, warum die Punkte aus dem alten System nicht 1 zu 1 übernommen werden konnten.
Ich kann vieles von dem nachvollziehen, was Herr Klages als Kritikpunkte am herkömmlichen Freebie-System angeführt hat. Auch ich sehe das Freebie-Prinzip inzwischen sehr kritisch. Es ist kein Wunder, wenn sich Anbieter wie Tioli.de vom Freebie-Prinzip verabschieden und zu einem – aus meiner Sicht – recht herkömmlichen System übergehen, das für den Anbieter wenig finanzielle Risiken bereithält: Nämlich zu einem Bonuspunkte-Sammelsystem ala Webmiles und Co.
Manches am neuen Tioli.de finde ich dabei sogar recht innovativ: Z.b. die Toolbar oder auch den ungewöhlich hohen Prozentsatz von 50%, mit dem man an den Umsätzen geworbener User beteiligt wird. Das ist eine gute Sache. Es bleibt aber sehr fraglich, ob Tioli.de dauerhaft neben riesigen Anbietern wie Webmiles.de und Payback bestehen kann. Abwarten. Mal wieder.

Ich hatte Tioli.de eigentlich schon abgeschrieben und in das Reich der großen Freebie-Enttäuschungen verbannt, weil sich seit unserem Interview im Mai nichts mehr getan hatte. Nun ist Tioli.de mit einer neuen Seite online. Warum hat der Relaunch so lange gedauert?
Freebie-Blog
16.11.2007
Ich muß sagen, ich finde das Interview sehr interessant. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist die Regelung mit den alten Usern. Wie Du schon gesagt hast, wurden bei den alten Usern die Provisionen von Tioli schon kassiert. Und was können die User jetzt dafür, dass von Tioli wohl nicht richtig kalkuliert wurden ist. Aus meiner Sicht, ist das nicht fair.
Genauso finde ich es auch nicht fair, dass man die alten Punkte erst erhält, sobald man im neuen System mindestens geuaso viele Punkte gesammelt hat. Warum? Verstehe ich nicht.
Ich denke mal, dass Herr Klages mit seiner Vermutung, dass sich nicht viele “alte” User beim neuen Tioli anmelden werden, Recht haben wird. Ich aus meiner Sicht werde dort nichts machen.
Wer sagt mir denn, dass Tioli nicht schon wieder falsch kalkuliert hat. Und dass in einem 1/2 Jahr nicht wieder Schluß ist und sich wieder ein neues System ausgedacht wird.
Matthias
16.11.2007
Danke fuer das Interview!
Ich finde es, gelinde gesagt, eine Unverschaemtheit, den Hinweis auf die bereits eingenommenen Provisionen mit der Gegenfrage abzukanzeln, warum du nicht auch den letzten Ref geworben hast.
Ich haette zumindest rechnerisch auch meine 10 Punkte gehabt, aber sie wurden einfach nicht bestaetigt. Meinen Refs wirds da nicht unbedingt anders ergangen sein. Es haette mir also wohl nichts gebracht, noch mehr Refs zu werben.
Jeightynine
17.11.2007
Die größte Schande der Post-Freepay-Zeit!
Zumindest mutig ist Tioli auch noch mit dem alten Namen aufzutreten, man könnte das allerdings auch als arrogant und respektlos den alten Usern gegenüber betrachten.
Diese werden völlig ignoriert, die paar Punkte werden wohl niemanden locken, vor allem nicht diejenigen, die vom Neuanfang nie erfahren haben, da ja nicht jeder das Ganze hier verfolgt!
Wenn man sich verkalkuliert hat muss man halt dazustehen und wenn man neuanfängt dann bitte wo ganz anders, z.B. auf dem Lande. Man kann doch nicht im selben Geschäft bleiben, wer soll da noch dem Anbieter glauben? In anderen Ländern käme man nicht so leicht davon und wäre sein Leben lang damit belastet, während hier der Anbieter fröhlich weitermachen kann und viele User dumm dastehen mit ihren leeren Versprechungen!
Ich könnte noch soviel zum Thema und jeder einzelnen Antwort dieses Interviews schreiben, doch das würde definitiv den Rahmen strengen!
Belibt festzuhalten, Finger weg von Tioli, zumal es noch viele gute und verlässliche Alternativen in Deutschland gibt, wo das Freebie-Konzept noch heute funktioniert, obwohl es laut Tioli unrentabel sei, doch das ist nicht der Fall!
D. Schuster (Dontox.de)
19.11.2007
@Jeightynine
Ich kann dir nicht ganz zustimmen.
Für mich ist Tioli nicht die größte Schande der Post-Freepay-Zeit. Die größte Schande wäre es gewesen, wenn sich Tioli einfach “verzogen” hätte, sämtliche Userguthaben verfallen wären und man nie wieder etwas von dem Anbieter gehört hätte. Webfreebies.de hat das z.B. so gemacht.
Und Tioli? Ich finde es ungewöhnlich mit welcher Offenheit man hier mit der Kritik umgeht. Viele anderen Anbieter hätten sicher etwas dagegen gehabt, dieses Interview mit all seinen sehr kritischen Fragen so zu veröffentlichen. Und Tioli: Tioli authorisiert das Interview und verlinkt sogar aus dem Mitgliederbereich von Tioli.de auf das Interview, damit die User sich umfassend informieren können. Das ist mutig – und außerdem: Man steht dazu, dass man sich mit dem alten System verkalkuliert hat. Diese Tatsache kann man kritisieren – dass man so offen dazu steht, ist aber ein guter Schritt.
Natürlich bin ich auch selber enttäuscht, dass meine Punkte jetzt nur noch so wenig wert sind. Aber Herr Klages hat ja im Interview selber geschrieben, dass man erwartet, dass sich ein Großteil der bisherigen User nicht mehr beteiligt, weil das neue Tioli ein ganz anderes System ist.
Das sollte man aus meiner Sicht alles bedenken, bevor man Tioli verteufelt.
Markus
16.01.2008
Tio.li ist einfach unseriös.
Es kann nicht sein das Kunden mit Punkten abgespeist werden die nicht annähernd den Wert haben wie im alten System.
Die Seite wirkte tot – kein Support, nix ! Deshalb ist es auch verständlich das jemand der 4 von 5 geworbenen hat den 5. nicht mehr werben wird.
Im Interview vom Mai sagte er im Interview tio.li war von Beginn an rentabel. Ja was denn nun ?
Fazit: tio.li hat damals Prämien erhalten das steht fest. Und genau in dieser Höhe müssen die auch übertragen werden. Alles andere ist äusserst bedenklich, sei es im rechtlichen Sinne als auch im moralischen.
Jedenfalls hat diese Firma den Ruf verspielt. Ich werde nun auch in diversen Foren vor dem “tollen – neuen” Tio.li warnen mit Verweis auf bekannte Diskussionen. Hoffentlich schieben nicht noch mehr Leute diesen windigen Geschäftsleuten das Geld in den Rachen.
Es gibt dort einfach nichts zu entschuldigen solange die alten Teilnehmer nicht angemessen entschädigt werden !!!
realexer
24.12.2008
könnte sich jemand bitte über meinem link anmelden
http://www.tioli.de/?r=5782
danke im vorraus !!!! barauche noch ein paar punkte !!!