Online-Service: MySecurityCenter kostenlose Antivirensoftware


Es muss ja nicht immer Avira Antivir sein, das wohl beliebteste kostenlose Antivirenprogramm. Inzwischen gibt es zahlreiche Möglichkeiten für alle, die ihren PC kostenlos mit einem hochwertigen Schutzprogramm vor Viren, Würmern und Co. schützen möchten. Ich habe mir nun die kostenlose Antivirensoftware von MySecurityCenter installiert: Der Anbieter bietet insgesamt 4 aktuelle Virenschutzprogramme von McAfee und CA inkl. Updates für drei Monate kostenlos an. In dieser neuen Blogserie berichte ich über meine Erfahrungen mit der kostenlosen Antiviren-Software. Teil 1 einer neuen Testbericht-Serie.

Eigentlich war ich sehr zufrieden mit meinem bisherigen Antivirenprogramm von Kaspersky: Das Programm arbeitete schnell und schützte mich ein Jahr lang zuverlässig vor den Gefahren aus dem Internet (jedenfalls hatte ich dieses Jahr keinerlei Probleme mit Viren). Nun ist allerdings mein Update-Abo abgelaufen und ich habe nicht vor diesen Warnhinweis zu ignorieren:

Was also tun? Entweder ich kaufe mir eine weitere Lizenz für Kaspersky – oder ich steige auf ein anderes Programm um. Ich habe mich für zweiteres entschieden und nutze ein recht neues Angebot des deutschen Anbieters MySecurityCenter.de, das wir auch auf unserem Projekt www.antivirus-gratis.de vorstellen und empfehlen. Mir gefällt das Angebot gut: Hier bekommt man eine Antiviren-Software je nach Wahl von McAfee oder CA in der aktuellen Vollversion kostenlos. Zumindest für drei Monate. Das ist ein sehr gutes Angebot – normalerweise (z.B. bei Kaspersky) gibts Trial-Versionen nur für einen Monat kostenlos.

McAfee Schutz kostenlos …
Ich habe mich für das Antivirenprogramm von McAfee entschieden und das Programm direkt bei MySecurityCenter.de heruntergeladen.

Vor der Installation überprüfte das Programm erst einmal, ob bereits Viren auf meinem PC sind – das kann schon ein paar Minuten dauern (warum kann man diesen Schritt nicht überspringen?):

Nach dem Virenscan konnte ich auswählen, welche Komponenten ich installieren will. Das finde ich praktisch, denn mit jeder unnötigen Komponente leidet die Performance des Computers:

Nach ca. 10 Minuten war dann meine neue kostenlose Antivirensoftware auch installiert:

Gleich nach der Installation holte das Programm erste Updates aus dem Internet.

Erstes Fazit: Die etwas längere Installation nehme ich gerne in Kauf dafür, dass ich bei MySecurityCenter hochwertige Antivirensoftware inkl. Updates kostenlos erhalte – zumindest für drei Monate. Danach kann ich das Programm für immer noch recht günstige 19,99 Euro bestellen.

Die Installation hat gut funktioniert, Updates waren schnell auf meinem PC. Bisher bin ich zufrieden mit meiner neuen Antiviren-Software.

Dazu passend:

Schreibe einen Kommentar

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind markiert. *

Ein Kommentar zu “Online-Service: MySecurityCenter kostenlose Antivirensoftware