Hanseatic Bank GenialCard: Wirklich die beste VISA Kreditkarte ohne Jahresgebühr im Test? – Ein paar Einschränkungen gibt es doch


Kreditkarte im Vergleich - Testbericht

Zum 50. Gründungsjubiläum gönnte die Hanseatic Bank aus Hamburg ihrer von der Jahresgebühr befreiten GenialCard Kreditkarte ein Upgrade. Profitieren von den verbesserten Konditionen können Neukunden, die eine kostenlose echte VISA Kreditkarte – schwarz und hochgeprägt – suchen. Wie aber schneidet die Kreditkarte im Vergleich überhaupt ab? Ich habe die Karte genau unter die Lupe genommen und zeige hier im Testbericht auch, worauf bei den Leistungen zu achten ist.

Wenn sich die Konditionen bei Banken änderten, war das zuletzt meistens eher zum Nachteil als zum Vorteil von uns Kunden: Negativzinsen, Gebührenerhöhungen, Einschränkungen im Funktionsumfang (z.B. Mindestsumme beim Geld abheben) gab es zuletzt nicht nur bei einigen Sparkassen und Volksbanken. Auch viele Direktbanken haben kräftig an der Gebührenschraube gedreht. So bieten etwa die ING oder die Norisbank ihr jahrelang bedingungslos kostenloses Konto jetzt nur noch unter bestimmten Voraussetzungen ohne Kontoführungsgebühr an. Auch das comdirect Girokonto ist seit Februar 2021 nur noch unter bestimmten Bedingungen bedingungslos gebührenfrei, zudem kostet die VISA Kreditkarte jetzt für Neukunden eine Gebühr von 1,90 Euro pro Monat.

GenialCard: Beste Kreditkarte - Testsiegel Focus Money 35/2020Wer auch weiter lieber auf eine echte Kreditkarte ohne Jahresgebühr setzen möchte, kann bei der GenialCard VISA fündig werden. Sie eignet sich auch als Ergänzung zu einem schon vorhandenen Konto. Herausgegeben wird die Karte von der Hanseatic Bank, die zu 75% der der französischen Großbank Société Générale und zu 25% der deutschen Otto-Group gehört. Seit dem Produktrelaunch im September 2019 gehört die GenialCard zu den besten Kreditkarten ohne Jahresgebühr. Das bestätigt auch die Fachpresse: Schon kurz nach dem Produktupgrade erhielt die GenialCard die Auszeichnung als „Beste gebührenfreie Kreditkarte“ von Focus Money. Das Testurteil wurde auch in den Folgetests in Ausgabe 35/2020 und Ausgabe 35/2021 bestätigt.

GenialCard Kreditkarte Testbericht

Natürlich lohnt es sich – nach dieser kurzen einleitenden Hymne auf die Karte – auch hier die Details im Preisverzeichnis genau zu studieren. Ich habe das übernommen und stelle hier die aktuellen Konditionen im Detail sowie die Vorteile der Karte vor. Auch kleinere Nachteile und Einschränkungen sowie auf meinen eigenen Erfahrungen basierende Tipps, worauf man achten sollte, werde ich hier im Testbericht anbringen.

Was genau bietet die GenialCard im Detail? Wo sind die Vorteile?

  • keine Jahresgebühr: Diese Karte von VISA ist frei von Jahresgebühren. Das heißt: Unabhängig vom Umsatz, der hier generiert wird, bezahlt man keine jährliche Gebühr für die Karte. Das gilt auch für eine Partnerkarte, die sich zusätzlich beantragen lässt.
  • weltweit bargeldlos bezahlen ohne Fremdwährungsgebühren an allen VISA-Akzeptanzstellen
  • weltweit ohne Gebühren am Geldautomaten Geld abheben mit Kreditkarte
  • kontaktlos bezahlen ist möglich, auch mit Apple Pay und Google Pay
  • kein Kontowechsel: Diese Karte gibt es ohne Girokonto. Die Kreditkartenrechnung wird z.B. via Lastschrift vom bestehenden Konto bezahlt.
  • Ausgleichen der Kreditkartenrechnung via Lastschrift: zwischen 3% und 100% der monatlichen Kreditkartenrechnung kann per Lastschrift bezahlt werden. Die Einstellungen zur Rückzahlung können auch in der App vorgenommen werden.
  • Sofort-Kreditrahmen bis zu 2.500 Euro
  • übersichtliche und funktionale App zur Steuerung inkl. Sicherheitsfunktionen (z.B. Sperren, Einrichten von Limits, Rückzahlungseinstellungen etc.)

Die Bank wirbt zwar noch mit weiteren Vorteilen für die neue Version der Kreditkarte – etwa mit bis zu 15% Cashback in Online-Shops und 5% Rabatt auf Reisen in der sog. Vorteilswelt, auch der vom TÜV Saarland mehrfach in Folge ausgezeichnete Kundenservice wird gerne mit offiziellem Prüfsiegel in der Kommunikation hervorgehoben. Die aus meiner Sicht wichtigsten Eigenschaften der Karte habe ich aber oben in der Liste aufgeführt. Cashback ist auch nett, aber nicht entscheidend für die Auswahl einer neuen Kreditkarte.

Meine persönlichen Top 3 Eigenschaften, auch im Vergleich mit anderen Kreditkarten sind: dauerhaft keine Jahresgebühr ohne Mindestumsatz oder sonstige Einschränkungen, weltweit (nicht nur europaweit) ohne Kosten am Geldautomaten Geld ziehen (übrigens auch in Deutschland) und Ausgleich der monatlichen Kreditkartenrechnung via Lastschrift mit bis zu 100% des monatlichen Saldos.

Mietwagen Buchung mit Kreditkarte: Probleme vorprogrammiert?

GenialCard als Reisekreditkarte – oder Ergänzung zum bestehenden Girokonto

Beworben wird die GenialCard gerne als „Reisekreditkarte“ und, ja, wegen der weltweiten Bargeldversorgung ist sie für Reisen auch besonders gut geeignet. Praktisch ist auch, dass man bei Verlust der Karte, um Missbrauch zu vermeiden oder um die eigenen Ausgaben besser im Blick zu behalten über die App einfach Limits setzen kann. Auch sperren lässt sich die Karte bei Bedarf einfach per Schieberegler in der App, z.B. wenn man sie im Zug oder Flugzeug verloren hat oder sie im Ausland gestohlen wurde.

Eines sucht man bei dieser Kreditkarte aber vergeblich – und damit wären wir auch bei einem der möglichen Nachteile des Angebots gerade für Reisende: Versicherungen sind nicht inklusive. Andere gebührenfreie Kreditkarten bieten hier mehr, wobei die hier inkludierte Reiseversicherung nicht mehr als ein Basis-Schutz ist.

Wer also mit der GenialCard auf Reisen geht, sollte daran denken, zusätzlich eine Auslandskrankenversicherung oder eine Reiseabbruchversicherung abzuschließen *.

Oder man wählt statt der GenialCard die Premium-Variante GoldCard von Hanseatic Bank *: Diese kostet zwar ab dem zweiten Jahr eine jährliche Gebühr, dafür sind neben anderen Vorteilen aber auch Versicherungen inklusive – u.a. auch eine Auslands-Krankenversicherung und eine Reiserücktritts- und Reiseabbruch-Versicherung.

Lieber noch eine weitere Kreditkarte zum Girokonto

Meiner Meinung nach lohnt sich die Kreditkarte aber auch in der Basis-Version nicht nur als Reisekreditkarte, sondern besonders auch als Ergänzung zum bestehenden Girokonto. Für mich ist sie hier aktuell erste Wahl. Bei vielen Konten von Direktbanken, etwa comdirect oder meiner eigenen Direktbank ING, ist inzwischen nur noch eine Debitkarte dabei. Bezahlen und Geld abheben kann ich damit zwar auch, es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zur echten Kreditkarte: Umsätze werden bei der Debitkarte sofort mit dem Girokonto verrechnet, bei einer Kreditkarte erhalte ich dagegen eine monatliche Kreditkartenabrechnung. Ich habe also länger Zeit, um Umsätze zurückzuzahlen. Außerdem kann eine Teilzahlung vereinbart werden, wenn ich nicht sämtliche Umsätze tilgen möchte. Nur in diesem Fall werden dann auch Kreditkartenzinsen für den ausstehenden Betrag berechnet.

Das sind weitere Gründe, die für die GenialCard als Ergänzung zum Girokonto sprechen:

  • „echte“ Kreditkarte, keine Debitkarte: Manche Direktbanken, wie etwa die ING, haben ihre Kreditkarten auf Debitkarten umgestellt. Das bedeutet: Umsätze werden jetzt sofort vom Girokonto eingezogen. Das klingt praktisch, da man leichter den Überblick über die Ausgaben behält, kann aber zu Problemen z.B. bei Mietwagenbuchungen führen. Diese Probleme gibt es mit der GenialCard nicht: Hier können z.B. Kautionen für Mietwägen oder Hotelbuchungen ohne Probleme geblockt werden.
  • kein Limit mehr beim Geldabheben: Während viele Direktbanken ein Limit für Bargeldabhebungen eingeführt haben, gibt es bei der VISA Karte der Hanseatic Bank kein solches Limit. Man kann also nicht erst ab 50 Euro Geld abheben, sondern auch kleinere Beträge wie etwa 10 oder 20 Euro an jedem Geldautomaten mit VISA-Zeichen abheben. Natürlich gilt das bei Bedarf auch mehrfach am Tag. Auch monatliche Limits gibt es nicht. Das hat die Hanseatic Karte z.B. der Mastercard der N26 voraus.
  • zinsfreie Rückzahlung und Sofort-Kreditrahmen: Die GenialCard bietet eine zinsfreie Rückzahlung für Neukunden an – das heißt: In den ersten drei Monaten nach Kartenerhalt fallen für Umsätze keine Zinsen an. Erst danach sollte man aufpassen, da die berechneten Kreditkartenzinsen hier deutlich über den Zinsen für einen Dispo-Kredit oder Ratenkredit liegen. Außerdem erhalte ich bei der GenialCard sofort bei Beantragung bis zu 2.500 Euro Verfügungsrahmen für eigene Ausgaben.
  • kontaktlos bezahlen mit Google Pay und Apple Pay

Kleine Einschränkungen und Nachteile: Darauf ist zu achten

Egal, ob man sich die GenialCard nun als Reisekreditkarte oder als Ergänzung zum Girokonto holt: Die Konditionen sind gut, man erhält hier viel Leistung für 0 Euro jährliche Gebühren. Damit man mit dieser Kreditkarte wirklich glücklich wird, sollte man nur ein paar – teilweise schon oben angesprochenen – Einschränkungen des ansonsten sehr guten Angebots unbedingt beachten:

  • Versicherungen erst in der GoldCard inklusive
  • Kreditkartenrechnung bezahlen per Lastschrift: Es ist eine 100%ige Bezahlung der Kreditkartenrechnung per Lastschrift möglich, sie ist aber nicht standardmäßig eingestellt. Man muss also aktiv werden und manuell im Konto die monatliche Rückzahlung auf 100% einstellen, wenn man vollständig tilgen möchte.
  • marktüblich hohe Kreditkartenzinsen bei Teilzahlung: Wer die Kreditkartenrechnung nicht zu 100% per Lastschrift ausgleicht, zahlt Zinsen auf die über die Kreditkarte getätigten Umsätze. Zwar gilt eine dreimonatige Zinsfreiheit, danach werden aber immer Zinsen berechnet. Die Hanseatic Bank ist hier nicht teurer als andere Banken, trotzdem klingt der Sollzinssatz von 12,82% p.a. (effektiv: 13,60% p.a.), erhöht zum 25.02.23 auf 15.32% p.a. (effektiv: 16,45% p.a.) erstmal hoch. Auf diese Zinsbelastung sollte man sich einstellen, wenn man nicht vollständig per Lastschrift tilgen kann oder will.
  • zinsfreie Rückzahlung nur für Neukunden: Die zinsfreie Zahlungspause von drei Monaten gilt nur für Neukunden. Ab dem vierten Monat nach Kartenerhalt fallen bei der Teilzahlung die vertraglichen Zinsen an.

Meine Bewertung: Sicher aktuell eines der besten Angebote als Kreditkarte ohne Jahresgebühr – und eine gute Ergänzung auch zum Girokonto

Trotz weniger Einschränkungen – die Vorteile überwiegen bei diesem Angebot ganz klar: Die Hanseatic Bank bietet mit der GenialCard ein rundes und seriöse Angebot. Zu den hervorstechenden Vorteilen neben der dauerhaften Befreiung von der Jahresgebühr unabhängig vom Mindestumsatz zähle ich vor allem die weltweit gebührenfreie Bargeldversorgung an Geldautomaten mit VISA-Zeichen sowie der Wegfall der Fremdwährungsgebühr bei Bezahlungen. Damit lassen sich ordentlich Gebühren sparen, vor allem, wenn man mehrmals im Jahr im Ausland unterwegs ist.

Besonders empfehle ich diese Karte als Ergänzung zu einem bestehenden Girokonto. Die Kreditkartenrechnung kann monatlich bequem per Lastschrift von einem bestehenden Konto beglichen werden – ein neues Konto muss nicht eröffnet werden. Bitte darauf achten, die Rückzahlung auf 100% einzustellen, wenn die monatliche Kreditkartenrechnung vollständig per Lastschrift eingezogen werden soll.

Um alle Vorteile nutzen zu können, sollte man auch die kostenlose App auf dem Smartphone installieren.

Online beantragen mit Sofort-Entscheidung und bis zu 2.500 Euro sofortigem Kreditrahmen kann man die Kreditkarte hier direkt bei der Hanseatic Bank:


Meine Antworten auf wichtige Fragen zur Hanseatic Bank GenialCard Kreditkarte

Ist diese Kreditkarte wirklich gebührenfrei? Gibt es versteckte Kosten?

Ja, die GenialCard ist kostenlos: Es fällt dauerhaft keine Jahresgebühr an, unabhängig von der Höhe des Kreditkartenumsatzes. Auf Wunsch wird auch eine zusätzliche Partnerkarte für eine volljährige Person ausgestellt. Die Umsätze dieser Karte laufen über das Kreditkartenkonto. Es gibt also nur einen Verfügungsrahmen.

Die Bargeldversorgung ist weltweit gebührenfrei. Beachten sollte man aber, dass im Ausland einige Betreiber von Geldautomaten zusätzliche Gebühren erheben. Diese sog. Fremdgebühren werden von der Hanseatic Bank nicht erstattet. Das ist aber auch bei anderen Kreditkarten inzwischen üblich: Selbst die Santander 1plus VISA * erstattet seit April 2020 diese Fremdgebühren nur noch an Bestandskunden, die einen Antrag stellen. Neukunden erhalten die Gebühren auch auf Antrag nicht mehr erstattet.

Ansonsten fallen zusätzliche Kosten bei der GenialCard nur an, wenn man den Kredit in Anspruch nehmen möchte. Es werden dann Sollzinsen berechnet, wenn die Kreditkartenrechnung nicht vollständig bezahlt wird.

Kann ich mit der Kreditkarte Geld abheben?

Ja, Bargeld abheben ist weltweit gebührenfrei an Geldautomaten mit VISA-Zeichen möglich. Einen Mindestbetrag für das Geldabheben gibt es nicht. Auch in Deutschland kann Bargeld an Geldautomaten kostenfrei abgehoben werden. Nur Bargeld abheben im Supermarkt oder über die App funktioniert mit dieser Karte leider nicht. Generell ist aber eine Kreditkarte in erster Linie zum Bezahlen da – Bargeld abheben ist eher als zusätzlicher Service zu verstehen. Gut, wenn dieser Bargeldservice wie hier bei der GenialCard ohne zusätzliche Kosten angeboten wird.

Wie verwalte ich die Kreditkarte? Wo finde ich den Login?

Nach Beantragung der GenialCard werden die Zugangsdaten für den Online-Zugang per Post mitgeteilt. Zusätzlich ist auch eine App verfügbar. Über die App kannst du Umsätze einsehen, die Karte einschränken (z.B. Limits für Online-Bezahlungen oder Geldabheben einrichten) oder sperren. Auch eine Umstellung von Teilzahlung auf Vollzahlung ist in der App möglich. Zusätzlich bietet die Hanseatic Bank Kundenservice per Telefon und Email.

Wo sind die genauen Konditionen inkl. Preis-Leistungs-Verzeichnis, AGB und Zinsübersicht zu finden?

Die genauen Konditionen der GenialCard findest du hier in den AGB und im aktuellen Preisverzeichnis. Zusätzlich gibt es hier eine Zinsübersicht.

Was ist bei der Rückzahlung zu beachten?

Man sollte beachten, dass bei Bestellung die Rückzahlung per Lastschrift standardmäßig auf 3% eingestellt ist. Um alle Umsätze vollständig zu tilgen, musst du aktiv werden und die Rückzahlung auf 100% hochstellen. Diese Einstellung kannst du nach dem Login ins Online-Kreditkartenkonto oder auch über die App vornehmen.

Wie lange dauert es, bis ich die Hanseatic Bank GenialCard erhalte? Wie lange ist die Bearbeitungszeit?

In der Regel werden neue Kreditkarten nach meinen Informationen innerhalb von einer Woche per Post zugestellt. Die Bearbeitungszeit kann sich aber auch etwas verlängern, wenn gerade besonders viele Anträge eingehen. Ob du die Kreditkarte überhaupt erhalten kannst, wird aber sofort online geprüft – unter anderem auch mit einer SCHUFA-Abfrage. Per Post werden dann drei Briefe zugeschickt – einmal die Karte selbst, daneben noch gesondert die Zugangsdaten zum Online-Banking und die PIN.

Gibt es auch eine Partnerkarte? Und eine Gold-Version?

Beides ist verfügbar. Die Partnerkarte wird für volljährige Personen ausgestellt. Die Gold-Version kostet ab dem zweiten Jahr eine Jahresgebühr. Dafür sind neben anderen Vorteilen, z.B. einem verbesserten Serviceangebot, auch Versicherungen inklusive.

Welche guten Alternativen zur GenialCard gibt es?

Offen gestanden: Eine bessere gebührenfreie VISA Kreditkarte fällt mir aktuell nicht ein. Die Konditionen sind hier auch im Vergleich mit anderen Kreditkarten wirklich sehr gut, außerdem gibt es keine versteckten Kosten. Natürlich sind die Sollzinsen hoch – aber die Hanseatic Bank * bewegt sich hier im Marktdurchschnitt und ist nicht besonders teuer. Als Kreditkarte ohne Jahresgebühr bietet die GenialCard so viel wie kaum ein anderes Angebot. Vor allem überzeugen hier die weltweit gebührenfreie Bargeldversorgung, die 100% Bezahlung per Lastschrift sowie die Verfügbarkeit von Apple Pay. Auch die App macht im Vergleich einen sehr guten Eindruck und verfügt über zusätzliche Sicherheitsfunktionen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag für dich?

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Dazu passend:

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 Kommentare zu “Hanseatic Bank GenialCard: Wirklich die beste VISA Kreditkarte ohne Jahresgebühr im Test? – Ein paar Einschränkungen gibt es doch

  • Hallo Dominik,
    vielen Dank für den ausführlichen Bericht über dieses sehr interessante Angebot.
    Ein paar Dinge wüsste ich noch gerne:
    1. sehe ich das richtig, dass die Haftung bei unverschuldetem Verlust der Karte bei 50 Euro liegt?
    2. kann ich, um bei Bedarf den Verfügungsrahmen zu erhöhen, Geld vom Giro- auf das Kreditkartenkonto überweisen? Wenn ja: kostenlos ?
    3. kann ich Guthaben vom Kreditkartenkonto auf das Referenzkonto überweisen? Wenn ja: entstehen hierbei Kosten?
    Schon jetzt vielen Dank für die Info.
    VG, Rainer

    Antworten
    • Hallo Rainer! Danke für dein positives Feedback und deine interessanten Detailfragen zur GenialCard. Ich habe mich da gerne für dich schlau gemacht:
      1. Bei Verlust oder Missbrauch der Kreditkarte sollte man die Karte sofort sperren lassen – direkt bei der Hanseatic Bank z.B. über die Hotline. Bis zur Meldung des Verlustes haftet man laut Angaben im FAQ-Bereich mit 150 Euro selbst. Nach Meldung des Verlusts haftet man für keine weiteren Schäden. Deshalb: Unbedingt sofort nach Verlust, Diebstahl oder Missbrauch die Kreditkarte sperren lassen! Wer sich noch zusätzlich absichern möchte, kann auch ergänzende Versicherungen abschließen – diese Versicherungen sind aber nicht inklusive. Angeboten werden gebührenpflichtig vier Versicherungen: SicherKreditkarte, SicherTasche, SicherReise und SicherPortemonnai.
      2. Nein, es ist nicht erwünscht, die Kreditkarte im Guthaben zu führen. Du kannst aber Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen, um einen bestehenden Saldo auszugleichen. Eine Erhöhung des Verfügungsrahmens klappt so aber nicht.
      3. Ja, das funktioniert sowohl über das Online-Banking als auch über die Hotline. Wenn du die Überweisung über das Online-Banking vornimmst, fällt keine Gebühr an. Über die Hotline beträgt die Gebühr 3,95 Euro pro Überweisung.

      Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir weiter. Ich halte die GenialCard weiter für eine der besten gebührenfreien Kreditkarten, die es zur Zeit gibt. Bitte schau vor Beantragung der GenialCard * aber auf jeden Fall nochmal für Details in das umfangreiche Preis-Leistungs-Verzeichnis. VG Dominik / Dontox.de

      Antworten